Kabellose Anhängerbeleuchtung: gut und erlaubt? | agrarheute.com

2022-06-17 17:32:12 By : Admin

Die Blinker und Anhängerbeleuchtung an Maschinen sind immer dann defekt, wenn es schnell gehen muss. Für aufwendige Fehlersuche fehlt häufig die Zeit. Ein kabelloses Leuchtenset mit Magnetfüßen könnte die Lösung sein. Unser Kurztest verrät, warum es so einfach nicht ist.

Wer den Pflug vom Nachbar oder den Mulcher von der Maschinengemeinschaft abholt, stellt oft fest: funktionierende Beleuchtung? Fehlanzeige! Viele fahren trotz defekter Anhängerbeleuchtung und gefährden sich und andere. Was wäre, wenn Blinkleuchten mit einem Magnetfuß am Anbaugerät haften und statt porösen Kabeln Akkus den Strom bereitstellen? Wir haben die LED-Blinkleuchten Connix von Sparex genauer angeschaut.

Das kabellose Leuchtenset von Connix im Test hatten wir von Sparex, einem britischen Onlinehändler für Traktorenersatzteile und landwirtschaftliche Geräte. Den kabellosen Connix Leuchtensatz mit magnetischer Befestigung kostet rund 100 Euro. Neben Sparex bietet weitere Onlinehändler die kabellose Anhängerbeleuchtung bis 150 Euro an.

Der Grundgedanke, stromsparende LEDs in einer mobilen Anhängerbeleuchtung einzusetzen und sie per Funk anzusteuern, ist genial. Leider müssen wir gleich zu Anfang alle Enthusiasten enttäuschen. Die LED-Funkleuchten sind offiziell nicht für den Einsatz auf Straßen zugelassen. Trotzdem finden wir die mobilen Leuchten praktisch und sind überzeugt, dass sie in Notsituationen mehr Vorteile bringen und die Straße sicherer machen.

Das Connix-Leuchtenset besteht aus zwei 3-Kammer-Leuchten als Anhängerbeleuchtung und bietet neben Blink-, Brems- und Rücklicht auch eine Nummernschildbeleuchtung. Die Gehäuse sind spritzwassergeschützt. Der Magnetfuß hat genug Kraft, um die Leuchte sicher an metallischen Bauteilen zu halten. Mit dabei ist der Sender, der wie ein normaler Beleuchtungsstecker für die siebenpolige Steckdose aussieht.

Was nützt die beste Anhängerbeleuchtung, wenn sie nicht dabei ist, wenn man sie braucht? Deshalb kommt das LED-Leuchten-Set im praktischen Koffer. Alle Teile sind so gut verstaut und fahren auch in der Traktorkabine sicher mit. Das gefällt uns sehr gut!

Ist eine kabellose Anhängerbeleuchtung wie die von Connix überhaupt erlaubt? Wir haben beim Verkehrsexperten Martin Vaupel von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen nachgefragt. Zu den Funkleuchten sagt er: „Laut Gesetz muss bei der Beleuchtung ständig eine ausreichende elektrische Energieversorgung unter allen üblichen Betriebsbedingungen sichergestellt sein. Über Funk wird das aktuell nicht akzeptiert. Auch eine Befestigung nur über Magnetfüße ist nicht korrekt, da die Beleuchtung fest angebracht sein muss. Das gelte auch für kabelgebundene Leuchten, die mit einem Magnet befestigt werden. Deshalb sollte man die Leuchten mit einem Kabelbinder fixieren“, rät Vaupel.

Statt Kabel gibt es an den Connix-Leuchten schmale Kühlrippen. Sie sind wichtig, denn im Einsatz wird der Sender in der Traktorsteckdose unangenehm heiß. Der Transportkoffer ist wichtig, damit die Leuchten dann griffbereit sind, wenn man sie braucht. Weil die Leuchten auf einem CAN-Bus aufgebaut sind, können noch weitere Leuchten vom Sender gesteuert werden, zum Beispiel für einen Anhängerzug aus zwei 18-t-Kippern. Wir haben es ausprobiert: Auch mit 25 m Abstand zwischen Traktor und Leuchte blinkt und leuchtet es

Die kabellose Anhängerbeleuchtung ist nicht für den Dauereinsatz gedacht und auf der Straße nicht erlaubt. Dennoch können wir sie als Alternative zu defekten oder fehlenden Leuchten empfehlen. Wir sind überzeugt davon, dass der günstige kabellose Leuchtensatz für mehr Sicherheit sorgt. Hier muss das Verkehrsministerium handeln und den Weg für mehr Sicherheit ebnen. Leider zeigt das Beispiel Vorbaukamera, wie langwierig und schwierig das sein kann.

Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.

Obwohl Erntemaschinen technisch immer mehr verbessert werden, gibt es nach wie vor hohe Unfallzahlen während der Erntesaison.

Agrarheute-Verkehrsexperte Martin Vaupel erklärt auf Instagram, wann man Rundumleuchte einschalten darf und wann nicht.

Mit einem grünen Nummernschild, können Sie die Kraftfahrzeugsteuer sparen. Hier erfahren Sie, welche Voraussetzungen nötig sind.

Wir stellen Hilfsmittel vor, die Sie aber auch andere im Straßenverkehr absichern und dabei helfen können, Unfälle zu vermeiden.

Die DLG-Feldtage bei Mannheim sind DER Treffpunkt für Pflanzenbau-Profis. agrarheute hat Bilder und Impressionen gesammelt

Sebastian Bützler bewirtschaftet in der Nordeifel einen Milchviehbetrieb. Für agrarheute beschreibt der Landwirt seinen Alltag.

Juniregen - reicher Segen. Hier sind die Bauernregeln für den Monat Juni.

Melden Sie sich jetzt für den kostenlosen agrarheute-Newsletter an!

Wir informieren Sie täglich (werktags) über die Topthemen des Tages.

Mit der Anmeldung für den Newsletter haben Sie den Hinweis auf die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.

Sie erhalten den agrarheute-Newsletter bis zu Ihrem Widerruf. Sie können den Newsletter jederzeit über einen Link im Newsletter widerrufen.